Therap e.V.                                                Verein zur Förderung für Therapie mit dem Pferd, Refrath

Der Verein

Therap – Verein zur Förderung für Therapie mit dem Pferd ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Der Gründungsvater ist Herr Prof. Dr. med. Carl Klüwer, der mit dem Verein die Fortführung und Umsetzung seiner jahrzehntelangen theoretischen und praktischen Arbeit in diesem Bereich gewährleisten möchte.

Herr Prof. Dr. med. Carl Klüwer gilt als einer der Initiatoren des Therapeutischen Reitens in der Bundesrepublik nach dem zweiten Weltkrieg. Lange Zeit war er Vorsitzender des „RDI“, der internationalen Vereinigung des Therapeutischen Reitens.

Therap e.V. arbeitet auf dem Gut Benningsfeld, einem Gestüt für Fjordpferde, in Bergisch-Gladbach , Refrath.

Das Gestüt ist gleichermaßen leicht von Köln aus erreichbar, als auch aus dem Bergischen Kreis. Direkt an die Wiesen der Reitanlage schließt das wunderbare Waldgebiet des Mielen- und Königsforstes an, das zu Ausritten und Spaziergängen mit dem Pferd einlädt.